Meine Ausbildung bei der Firma Seyffer

Tatjana Adam ist im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Firma Seyffer

Mein Name ist Tatjana Adam und ich bin im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Firma Seyffer. Ein knappes Jahr liegt nun noch vor mir.

Warum habe ich mich für die Ausbildung bei der Firma Seyffer entschieden?

Die Seyffer GmbH wurde mir wärmstens von einem Freund empfohlen, der bereits einmal mit der Firma zusammengearbeitet hatte. Er betonte die sympathische und offene Art, die den Chef und die Mitarbeiter des Betriebs so ausmachen – ich sollte nicht enttäuscht werden!

Schon bei meinem ersten Vorstellungsgespräch war mir klar, dass ich meinen Platz gefunden hatte.

Wie habe ich meinen ersten Ausbildungstag empfunden?

Ich habe mich vom ersten Moment an sehr willkommen und wohl gefühlt. Geschäftsführer Stephan Seyffer und unser Ausbildungsleiter hatten sich eigens für uns Azubis viel Zeit genommen, um uns zu empfangen und sicher in die Firma einzuleiten.

Welche Abteilungen habe ich besucht?

  • Einführung und Vertrieb Schleifmittel
  • Vertrieb Klebetechnik
  • Lager
  • Einkauf Klebetechnik
  • Buchhaltung
  • Einkauf und Vertrieb PSA
  • Marketing
  • Telesales
Bei der Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel werden viele Abteilungen durchlaufen

Wie habe ich die beiden Ausbildungsjahre empfunden?

Meine Lehrzeit war bisher sehr spannend und abwechslungsreich. Angefangen mit der Schleifabteilung wurde ich von einem langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter in unser Programm eingeführt und konnte mich so recht schnell in die Vorgänge einfinden. Mit der Zeit und dem regelmäßigen Wechsel zwischen den verschiedenen Abteilungen, wurde ich immer erfahrener und selbstsicherer. Es fiel mir zunehmend leichter, die Aufträge, Angebote, Lieferungen und alles, was dazugehört, eigenständig zu bearbeiten. Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei die Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen. Ich brauchte mich nicht zu scheuen, Fragen zu stellen oder bei Unsicherheiten auf sie zuzugehen.
Natürlich gab es in meiner Ausbildung auch schwierige Situationen und Phasen. Dank meiner Ausbilderin, an die ich mich immer wenden konnte, haben die sich jedoch immer schnell geregelt.

Was kann ich zusammenfassend über meine Erfahrung als Azubi berichten?

Als Azubi ist man permanent im Lernprozess, sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb. Man lernt nicht nur, wie man Aufträge erfasst oder Angebote vergleicht. Man lernt vor allem mit den unterschiedlichsten Situationen im Büroalltag umzugehen – mit Reinfällen, mit Erfolgserlebnissen, mit Kritik, mit Lob und allgemein mit Feedback. Wichtig ist dabei die richtige Kommunikation untereinander.

Bis heute ist die Ausbildung also spannend und vielseitig geblieben und ich bin überzeugt, dass sich dies auch im nächsten Jahr nicht ändert. Ich freue mich darauf!

Sie haben Fragen rund ums Kleben, Schleifen, PSA oder Arbeitsschutz? Seyffer hilft gerne!

Sie haben Fragen oder benötigen professionelle Beratung?